TOP 5

Hier sind die 5 wichtigsten Gründe, die für einen digitalen CFO sprechen

#1

KOSTEN


Ein digitaler bzw. virtueller CFO bietet kompetente und umfassende Expertise, die bedarfsgerecht in Anspruch genommen wird.


Gleichzeitig profitiert das Unternehmen von einem vollständig digitalisierten CFO Office.


Fachwissen und Netzwerk kann so zu einem Bruchteil der Kosten eines Vollzeit CFO gewährleiset werden, der leicht mehr als 100 T€ pro Jahr kosten kann und vielleicht noch gar nicht permanent gebraucht wird.


Das übersteigt in der Regel sehr schnell die Budgets junger Wachstumsunternehmen.

#2

FLEXIBILITÄT


Schnell wachsende oder sich in einer Transformation befindliche Unternehmen kommen erfahrungsgemäß irgendwann an einen Punkt, an dem sie ein professionelles Finanzmanagement benötigen, sich aber keinen Vollzeit-CFO oder Controller leisten können bzw. leisten wollen.


Je nach Phase und Sitution des Unternehmens kann das Leistungsspektrum eines digitalen CFO flexibel angepasst werden. Das kann der Einsatz einer rein cloud-basierten Unternehmenssoftware sein, die den Digitalisierungsgrad des eigenen Unternehmens maximiert. Das kann aber auch das kurzfrisitge adhoc-Reporting mit Liquiditätsvorschauanalyse für die Bank oder ein monatliches Investor-Reporting mit rollierender Forecastplanung und Plan/Ist-Abweichungsanalyse sein.


Start-ups profitieren im Rahmen anstehender Finanzierungsrunden von der Bereitstellung einer valider Unternehmensplanung, einer Unternehmensbewertung sowie von der professionellen Aufbereitung der Due Diligence Dokumentation.

#3

FINANZINFORMATIONEN


Ein digitaler CFO stellt sicher, dass fachlich korrekte Berichts- und Finanzinformationen auch zeitnah vorliegen und verschickt werden können. Der Jahresabschluss und andere wichtige Reportingdokumente werden gemeinsam mit Spezialisten erstellt und validiert.


Insofern kann das Management stets davon ausgehen, dass an die Stakeholder gelieferte Informationen immer einwandfrei sind und sehr schnell vorliegen.


Darüber hinaus kann der ausgelagerte CFO über den direkten Remote-Zugriff eine permanente Analyse der laufenden Geldströme durchführen und mit dem Management Maßnahmen ergreifen, um Liquiditätsengpässe rechtzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen umgehend einzuleiten.


Somit kommt der Geschäftsführer seinen Pflichten nach, ein geeignetes Liquiditäts-Monitoring eingerichtet zu haben.

#4

SPARRINGSPARTNER


Ein externer CFO wird in der Rolle eines proaktiven Coaches und Sparringpartners ein integraler Bestandteil des Führungsteams. Als trusted Advisor genießt er das Vertrauen des Managements und kann gleichzeitig als Intermediär wirken.


Er wird Bindeglied zwischen Funktionsbereichen innerhalb des Unternehmens, aber auch nach außen, wenn es darum geht, externe Partner und Stakeholder in die digitalen Prozesse mit einzubinden. Dazu zählen Kunden, Lieferanten, externe Buchhalter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Investoren. Durch seine Qualifikation und seine Erfahrung agiert er für das Unternehmen stets auf Augenhöhe.


Trotzdem bewahrt sich der externe CFO durch seine kritische Grundhaltung die objektivierte Sicht auf alle Vorgänge im Unternehmen. Die unabhängige Objektivität wird Teil der Unternehmensstrategie und kann Kontrollschwächen innerhalb der eigenen Geschäftsprozesse aufdecken und vorausschauend verhindern.


Gleichzeitig liefern externe Benchmarkanalysen und Erfahrungswerte anderer Marktteilnehmer wertvolle Erkenntnisse aus der Praxis und können dadurch strategischen Mehrwert bieten. 

#5

DIGITALE PROZESSE


Der digitale CFO kann ERP-Systeme und -prozesse effizient modernisieren und digitalisieren. Bei allen kaufmännischen Geschäftsprozessen wird dadurch ein maximaler Automatisierungsgrad erreicht. Routineaufgaben werden durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz effizienter erledigt. Das Management hat künftig mehr Zeit für die eigenen Kernthemen wie Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und Mitarbeiterentwicklung.



Was macht uns einzigartig?


Jedes Angebot braucht Alleinstellungsmerkmale. Was unterscheidet uns von anderen?

STARTE JETZT

Unsere CFOs sind hochqualifiziert und verfügen über Erfahrung in zahlreichen Branchen und Unternehmen. Sie verfügen über fortgeschrittene Kommunikations- und Experten-Kenntnisse in Bezug auf kaufmännische Prozesse und Finanzthemen.


Die Nutzung unseres ausgelagerten, voll digitalen CFO-Service ist eine Wachstumsinvestition, die sich auszahlt.


Dein Unternehmen kann wahrscheinlich auch vom Outsourcing seiner CFO-Funktion profitieren. Um mit uns darüber zu sprechen, wie das Auslagern von CFO-Rollen Deinem Unternehmen helfen kann, vereinbare einfach ein kurzes virtuelles Treffen mit uns.